Das Rückwärtslaufen

Das Rückwärtslaufen birgt viele Vorteile für Athleten und vor allem für Sportler, welche häufig abrupt die Richtung wechseln müssen, eine hohe Kompression der Kniegelenke erfahren und großen Scherbelastungen ihrer Kreuzbänder ausgesetzt sind. Durch die umgekehrte und gesteigerte Muskelaktivierung, die Veränderung der Kraftleistung, die Abnahme der Bewegungswinkel (Fuß-, Knie- & Hüftgelenk) und den geringeren Impact beim Aufkommen, bildet das Rückwärtslaufen eine gute Möglichkeit unsere Performance im athletischen Bereich zu steigern.

0 Kommentare

Die Pandemie hinter der Pandemie

"In unserer Gesellschaft herrscht bereits eine Pandemie, die entartete Lebensweise." SARS-CoV-2 oder Covid, hält uns nun seit einem Jahr in - oder besser gesagt, außer - Atem. Inwieweit man gut, besser, schneller oder anders damit hätte umgehen müssen, oder es immer noch versuchen sollte, obliegt mir leider nicht zu entscheiden. Ich kann nur weiterhin hoffen das die Verantwortlichen in diesem Land, sich ihrer Unfähig- oder gar Unwilligkeit, in naher Zukunft bewusst werden müssen und sich irgendwann dafür rechtfertigen. Das sie sich dafür sogar zur Verantwortung ziehen lassen, ist ja eher utopisch.

0 Kommentare

Die 3 Regler des Immunsystems

Unser Immunsystem ist etwas ganz tolles, wer sich da mal ein wenig eingelesen hat, der hat sicher den Ein oder Anderen Moment gehabt, wo er/sie dachte "Wooowww" so funktioniert das! Dieses System braucht, in aller Kürze, 3 Regler um gut zu funktionieren. 1. Eine ausreichend hohe Immunantwort -> Gefahr erkannt, wir sind auf dem Weg! 2. Eine präzise Immunantwort -> Ja, wir greifen dort ein wo es nötig ist. Nein, wir achten auf geringst mögliche Kollateralschäden! 3. Eine selbstregulierende Immunantwort -> Nein, wir machen nicht alles dicht. Das Leben muss ja weiter gehen!

0 Kommentare

Wie funktioniert Immunoptimierung?

Immunoptimierung, wie funktioniert das eigentlich? Tja, ein Schelm der Böses dabei denkt. An all den Maßnahmen dazu, kann nämlich nur wenig bis garnichts verdient werden: Teil/Fasten, gesunde Ernährung, Schlaf, Mikronährstoffe, Kälte, Bewegung, Freiheit von Stress... Das wäre der Wahnsinn und würde nicht nur gegen Covid-19 wirken, sondern auch gegen die meisten anderen westlichen Zivilisationskrankheiten! Ergo ein Anstieg der gesamtdeutschen Bevölkerungsgesundheit.

0 Kommentare